

„Seminarreihe – Primär Progrediente Aphasie (PPA)“
19. November 2026 | 16:30 - 18:00
Wenn die Worte fehlen
Menschen mit Primär Progredienter Aphasie (PPA) sind von Wortfindungsstörungen und anderen sprachlichen Symptomen betroffen. Für Sie als Angehörige gestaltet sich der Umgang mit der Erkrankung schwierig, und Angebote zur Erleichterung im Umgang mit der Erkrankung sind rar. Die Betroffenen haben Probleme bei der Ausübung sozialer Rollen, steigen z.B. frühzeitig aus dem Beruf aus oder nehmen Veränderungen in ihren Beziehungen und im Selbstbild wahr. Beide Gruppen erleben die Erkrankung als Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Therapien einen besseren Umgang mit der Erkrankung ermöglichen können. Logopädische Therapie erhält die Wortfindungsleistung über einen langen Zeitraum aufrecht oder verbessert sie sogar. Wir lernen, wie Kompensationsstrategien funktionieren und Biographiearbeit, Selbsthilfe, Beratung und Angehörigenarbeit die Ressourcen zur Steigerung der Lebensqualität fördern.
In unserer 6-teiligen, jeweils 1,5-stündigen Seminarreihe gehen wir in den ersten 45 Minuten aus wechselnden Blickwinkeln auf die Thematik ein. An- schließend findet für weitere 45 Minuten ein Austausch zum Gehörten statt.
Bitte beachten Sie, dass jeweils nach dem Seminartermin das monatlich stattfindende Treffen der Online-Selbsthilfegruppe DEMENZ – PPA / Angehörige stattfindet. Interessierte sind herzlich willkommen und kön- nen sich bei www.voelliganders.de dafür anmelden.
